SPD Vohwinkel fordert kreative Lösung für Busersatzverkehr

Wuppertal Schwebebahn Generation 15
Wuppertal Schwebebahn Generation 15 Bild: Wikipedia, Benutzer guillanst

Die bevorstehende vorübergehende Einstellung des regulären Schwebebahnbetriebes wird auch an Vohwinkel wieder mal nicht spurlos vorbeigehen. Die WSW kündigt bereits einen Busersatzverkehr an.

Die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung greift daher den von einem Vohwinkeler Bürger in einem Leserbrief an die Tagespresse gemachten Vorschlag auf, die einbahnige Kaiserstraße von Höhe Schillerstraße bis zur Kreuzung Hammerstein für den Busverkehr ausnahmsweise für die Zeit des Ersatzverkehrs in Gegenrichtung zu öffnen.

Die SozialdemokratInnen halten dies für einen Vorschlag, der es lohnt, von der Stadtverwaltung eingehend geprüft zu werden. Eine entsprechende Anfrage  an die Verwaltung stellte nun die SPD-Fraktion mit der Bitte um Prüfung und Antwort  bis zur nächsten Sitzung der Bezirksvertretung am 19. August.

„Ein solcher vorübergehender „Bypass“ zur stark befahrenen Grotenbeck und Haeselerstrasse wird für den Busverkehr, insbesondere in den Hauptverkehrszeiten, eine Fahrtzeitersparnis bringen und zu einer Verbesserung des Verkehrsflusses führen. Wir bitten daher die Verwaltung, in Zusammenarbeit mit den WSW, zu klären, wie sich dieser Vorschlag umzusetzen lässt“, so Georg Brodmann, Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Vohwinkel.